Tanzgruppe Merseburg Meuschau  e.V.

Abt. Karneval - Tanzgruppe Merseburg Meuschau - Abt. Königliche Hofschneiderei

Schulungsturnier im Karnevalistischen Tanzsport 

des BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V.

10./11.09.2022

Hallo liebe Tanzsportfreunde, 
das Warten hat endlich ein Ende. Nach 2 langen Jahren ohne die so geliebten Turniere im  Karnevalistischen Tanzsport dürfen wir nun endlich wieder die Bühnen Deutschlands rocken. Zu Beginn der Turniersaison haben wir gemeinsam mit dem Verband Sächsischer Carneval e.V. die Möglichkeit erhalten, ein Schulungsturnier der Landesverbände Sachsen-Anhalt und Sachsen auszurichten.

Euer Verein kommt aus Sachsen-Anhalt oder Sachsen und ihr hattet schon immer den Traum einmal auf einer großen Turnierbühne zu tanzen, seid euch aber unsicher ob eure Schritte, Kostüme oder Musiken den Wertungskriterien des Bund Deutscher Karneval e.V. entsprechen?

 Vielleicht habt ihr aber auch schon Turniererfahrung gesammelt und wollt wissen in welchen Bereichen ihr euch noch verbessern könnt oder Änderungen vornehmen müsst?

 Dann ist dieses Turnier genau der richtige Start für euren Verein, die Wertungskriterien des BDK praktisch zu verstehen oder euch langfristig auf den Turnieren zu verbessern.


Wir freuen uns über eure Teilnahme und viele neue Gesichter!


Alle Infos zur Anmeldung, Teilnahmeberechtigung, Startgeldern, Karten, etc.

findet ihr in der nachfolgenden Ausschreibung.




Wichtige Änderung zum Turnierablauf!

 Liebe Freunde/-innen des karnevalistischen Tanzsports, wir habe folgende Informationen zum zeitlichen Ablauf unseres Schulungsturniers am 10.09./11.09.2022 in Merseburg.

Das Turnier für die Jugend und Junioren wird am Samstag erst 14 Uhr beginnen       (Hallenöffnung 12 Uhr). Es wird immer im Wechsel die jeweilige Disziplin in der Altersklasse Jugend getanzt und dann diese Disziplin in der Altersklasse Junioren (also: 1. Jugend Tanzpaare, 2. Junioren Tanzpaare, 3. Jugend Tanzgarde, 4.Junioren Tanzgarde, 5. Jugend Tanzmariechen, 6. Junioren Tanzmariechen, 7. Jugend Schautanz, 8. Junioren Schautanz).

Bitte beachtet die geänderte Startreihenfolge bei der Planung eurer Anreise.

Für die Ü 15 am Sonntag bleibt alles wie in der Ausschreibung geschrieben beim Turnierstart um 9 Uhr (Hallenöffnung 7 Uhr).

Wir freuen uns auf euren Besuch bei uns in der Halle, wünschen euch eine erfolgreiche und verletzungsfreie Vorbereitungszeit und verbleiben

mit karnevalistischem Gruß

Die Turnierleitung

Sven Herrmann


Parkplätze für das Turnier am 10. und 11.09.2022

Leider stehen uns, durch eine Parallelveranstaltung, keine direkten Parkplätze an der Turnierhalle zur Verfügung. Dadurch ist leider nur das Ausladen und Absetzen der Kostüme, Requisiten bzw. der Tänzer vor der Halle möglich. Autos und Busse müssen dann Bitte auf den ausgewiesenen Parkplätzen parken.


PKW Parkplätze  Sand 3, 06217 Merseburg

Fußweg vom Parkplatz zur Halle ca. 500m ( 7min )


Buss Parkplätze  Abbestraße 74, 06217 Merseburg

Fußweg vom Parkplatz zur Halle ca. 1,7 Km ( 20 min )


Ihr wollt live dabei sein?